Das bekannte Museum Folkwang in Essen ist das erste Museum für zeitgenössische Kunst in Europa. 1902 wurde das Museum Folkwang in Hagen gegründet und wurde im Verlauf der bewegten Geschichte des Museums im Jahre 1922 nach Essen verlegt werden. Die Sammlung vom Museum Folkwang war uns ist auf höchstem Niveau und die Ausstellungsstücke stets von absolutem Weltruf. Das Museum Folkwang gehört heute zu den bekanntesten Museen der klassischen Moderne. Museum Folkwang sind viele bekannte Werke von van Gogh, Cezanne, Gauguin und Matisse zu sehen. Neben Malerei gibt  es ausserdem Skulpturen, Medienkunst und wechselnde Ausstellungen. Ein Blick auf die Webseite des Museum Folkwang gibt stets Auskunft über aktuelle Ausstellungen und lohnenswerte Veranstaltungen.

Das Deutsche Plakat Museum ist dem Museum Folkwang angegliedert und die Sammlung mit über 350.000 Plakaten gehört zu den größten Plakatsammlungen in Europa und bietet ein tolles Stück Alltagsgeschichte.

2010 erhielt das Museum Folkwang einen modernen Neubau in Essen-Rüttenscheid. Konzipiert wurde das neue Museum Folkwang von dem englischen Star-Architekten David Chipperfield. Die Eröffnung des Neubaus fand am 30. Januar 2010 statt und seitdem ist das Museum Folkwang für Besucher aus aller Welt geöffnet und die ständig wechselnden Ausstellung gepaart mit den zeitlosen Klassikern aus dem 19. und 20. Jahrhundert ein echter Publikumsmagnet.

Adresse: Museum Folkwang Museumsplatz 1, 45128 Essen

Link: www.museum-folkwang.de